Auch in diesem Jahr hat uns Corona noch ausgebremst und wir haben nur wenige Aktivitäten planen und durchführen können. Aber am Samstag vor dem ersten Advent haben wir wieder gemeinsam mit dem Posaunenchor aus Criewen die Adventszeit stimmungsvoll eingeläutet und Kinder wie auch erwachsene Kunower haben sich über den Besuch des Weihnachtsmannes gefreut.

25.09.2021 Konzert in der Kirche

Am 25. September 2021 konnte endlich wieder eine Veranstaltung in der Kirche stattfinden. Unter dem Motto „Zeiten im Wandel – im Wandel der Zeiten“ spielten Katharina Glös, Dorothea Janowski und Marek Stawniak von der Uckermärkischen Musikschule „Friedrich-Wilhelm-von-Redern“ aus Angermünde unterhaltsame irische Musik und Tangos. Wir hatten mit Plakaten sowie Informationen in der Presse auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht und konnten, wie auch die Künstler, erfreut feststellen, dass das Interesse daran groß und die Kirche gut gefüllt war.

11.05.2019 Auftritt der Gruppe DuoDa

Kulturell begann das Jahr 2019 mit dem Frühjahrskonzert der Gruppe „DuoDa“, dass eine gute Resonanz beim zahlreich erschienenen Publikum fand.

08.09.2019 Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals haben wir uns ebenfalls wieder beteiligt. Im Rahmen der Reihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ gab es nachmittags ein Konzert der Gruppe Uccelini, dass viele Besucher anzog. Alle Interessenten konnten sich zudem über den Fortschritt bei der Restaurierung unserer Kirche informieren.

25.09.2019 Vertreter der Denkmalpflege in Kunow

Am 25.09.2019 erfolgte die Bereisung des Landeskonservators des Landesamtes für Denkmalpflege durch den Landkreis Uckermark, der sich über vorangegangene Fördermaßnahmen aber auch über den Stand der Sanierung und Restaurierung der Kirche sowie über den Umfang der noch ausstehenden Arbeiten informieren wollte. Im Auftrag des Freundeskreises nahm Werner Mundt an diesem Treffen teil, bei dem auch die Restauratoren, Vertreter der Kirchengemeinde sowie des betreuenden Ingenieurbüros und unser Ortsvorsteher zugegen waren.

Im Coronajahr mussten leider alle geplanten Maßnahmen ausfallen.

12.05. und 08.07.2018 Kultur in der Kirche

Auch in 2018 gab es kulturelle Veranstaltungen in der Kirche. Dazu zählte der Auftritt von „Harrys Freilach“ am 12.05.2018. Die Künstler spielten jiddische Musik und begeisterten die zahlreich gekommenen Konzertbesucher. Am 08.07.2018 spielte dann das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde im Rahmen der Reihe „Sommerliche Klassik“ in der Kirche auf. Auch dies wurde ein gelungener Nachmittag.

09.09.2018 Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals hat Frau Rohowski vom Brandenburgischen Amt für Denkmalpflege einen Vortrag gehalten über den emblematischen Bilderzyklus in unserer Kirche für eine Busreisegruppe. Frau Kessels betreute darüber hinaus noch einige interessierte Einzelbesucher.

© 2024 Kunower Dorfverein e.V.